Author Topic: Ein besonderer Tag auf der QE2  (Read 2105 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Isabelle Prondzynski

Ein besonderer Tag auf der QE2
« on: Oct 10, 2010, 02:21 PM »
Wir sind meist zu dritt, als Familie, auf der QE2 gereist, und da wir Deutsche aus Irland sind, haben wir meist die Tagesprogramme und sonstigen Informationen ungefragt auf Deutsch und Englisch bekommen.

Eines Tages, es war vielleicht auf unserer ersten gemeinsamen Reise im Jahre 2000, haben wir uns zur Vorstellung der damaligen deutschen Hostess eingefunden. Kaffee und Kuchen im Yacht Club mit einer kleinen Anzahl deutschsprachiger Passagiere. Eine von uns stellte die Frage, ob es eventuell möglich wäre, die Küche der QE2 zu besichtigen.

Wenige Tage später (vielleicht bereits am nächsten Tag) bekamen wir eine Einladung unter der Tür durchgeschoben, daß eine Küchenführung stattfände und Interessierte sich melden sollten. Wir waren natürlich sofort dabei!

Ich erinnere mich noch an lange Gänge voll blanker Geräte, riesige Kochtöpfe, endlose Anrichten. Zu der Zeit war Nachmittagspause in der Küche, und kaum einer war dort noch im Dienst. Eine ideale Zeit für eine Führung, aber leider entging uns der Tummel, der dort sicherlich zu Mahlzeiten herrscht. Was wir allerdings erfuhren, ist, daß die Speisekarten aller QE2-Restaurants weitgehend gleich waren, nur die Art und Weise, wie die Gerichte serviert wurden, sich unterschied, und die Grills weitere Möglichkeiten zur Auswahl hatten als Mauretania und Caronia, die ihrerseits bereits köstliche Mahlzeiten angeboten bekamen.

Irgendwie gefiel es mir gut, dass zwar jedem sein Restaurant zugeteilt wird, daß aber die Speisen, die dort serviert wurden, sich nur um weniges unterscheiden.

Die Küchenführung habe ich nur einmal angeboten bekommen -- und nur deshalb, weil wir eine kleine Gruppe Deutschsprachiger und Interessierter waren...

Hier ist ein späteres (nächtliches!) Bild des Gangs in die Küchen :

https://www.flickr.com/photos/prondis_in_kenya/3955946515/

Weiter bin ich damals nicht vorgedrungen, denn noch um diese (nach-mitternächtliche) Zeit war dort Betrieb und Arbeit...